313

Donald Duck hat heute nicht Geburtstag

von Frank Becker, MdD

© Disney

313
 
Wie gestern dem Rundfunk (WDR 5 Morgenecho) in einem Interview mit einer verunsicherten LTB-Redakteurin* des Ehapa Verlages zu entnehmen war, glauben tatsächlich einige uninformierte Comic-Leser, der Moderator der Sendung eingeschlossen, der Geburtstag Donald Ducks, der berühmtesten Ente der Welt, des nie alternden Pechvogels, sei vom Kennzeichen seines roten Kleinwagens abzuleiten, der 313: (US-Zählweise: dritter Monat, 13. Tag).

Das aber ist ein Streitthema. Zwar heißt es in dem legendären Zeichentrickfilm „Drei Caballeros“ von 1944, daß Donald an einem Freitag den 13. geboren sei und in dem Trickfilm „Donald's Happy Birthday“ von 1949 wird sein Geburtstag an einem 13. März gefeiert, doch Fakt ist, daß am 9. Juni 1934  Donald Duck in einer Nebenrolle im Zeichentrickfilm „The Little Wise Hen“ erstmals schnatternd auftrat. Das also ist sein wahrer Geburtstag. Somit ist heute Donald Ducks Nicht-Geburtstag, den man allenfalls in der Gesellschaft des verrückten Hutmachers und des weißen Kaninchens feiern kann.

Die Musenblätter ehren wie die einzig befugte Vereinigung D.O.N.A.L.D.** die hehre Ente höchlichst und lieben Donald Duck und sein kleines rotes Cabriolet über die Maßen. Deshalb zeigen wir Ihnen heute, also am irrtümlichen Geburtstag Donalds gerne die berühmte 313. Feiern werden wir seinen kommenden, nunmehr 90. Geburtstag allerdings wie es sich gehört würdig am 9. Juni 2024. Schauen Sie dann mal wieder herein!
 
*  Lustige Taschenbücher
** (Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)


© Disney